Der Montagsimpuls vom 18.09.2017

Die Weisheit des Weiblichen 

die Frage nach der Bedeutung von „weiblich“ und „männlich“ beschäftigt mich seit Jahrzehnten. 

Aufgewachsen in Zeiten der Emanzipation der Frau, stellte ich schon seit meiner Pubertät die traditionellen Geschlechterrollen

infrage und bemühte mich viele Jahre als Frau meinen Mann zu stehen.

 

In einer Kultur, die „männlichen“ Qualitäten (Kraft, Handeln, Entschlossenheit, Zielorientiertheit, Vision,…) höher bewertet, 

nutzte ich meine „männlichen Kräfte“, um (Biodanza-)Räume zu erschaffen, in denen sich „weibliche Qualitäten“

(Herz-Verbundenheit, Ganzheit, Verstehen, Mitgefühl, Einfühlung, Empfangen, Teilen, Hingabe, Schutz, Bewahren,. Wachsen lassen) entfalten können. 

 

In letzter Zeit fasziniert mich immer mehr die Weisheit der weiblichen Macht und die Möglichkeit, eines harmonischen Tanzes zwischen „männlichen“ und „weiblichen“ Kräften.

 

Denn ich erkenne, dass ich in meinem Leben und wir auf diesem Planeten dringend die Stärkung dieser weiblichen Werte brauchen, um zu überleben.

 

So ist mein Mantra jeden Tag, mich dem Leben hinzugeben, seine Botschaft zu empfangen und die Saat wachsen zu lassen in Einklang mit meinen Bedürfnissen, 

jeden Tag mein Herz zu hören und den Weg meines Herzens zu gehen.

Hier ein paar Herzbotschaften von mir:

 

Im Großen Netz des Lebens

ist keine Tat vergebens

denn alles was du gibst hinein 

wird bald bei allen anderen sein.

Und alles was die anderen geben

kommt dann auch an in deinem Leben.

 

Was bringt mein Herz zum Singen? 

Hier finde ich mein Glück

ich folge dieser Stimme 

und schaue nicht zurück.

Vernetzen und Verbinden, Verknüpfen und Verteilen

ich kann die Quelle finden und muss mich nicht beeilen

Mit meinem Herzen hören, ganz tief in mich hinein 

ich lasse mich nicht stören und übe mich im SEIN.

Mit allen anderen Wesen geh ich in Resonanz

ich bin ein Teil des Lebens, ein Teil vom großen Tanz.

Und willst du mit uns tanzen dann komm in unseren Raum

gemeinsam mit den anderen verwirklicht sich der Traum. 

 

In Liebe

Antje