Der Montagsimpuls vom 25.09.17

Liebe LebenstänzerInnen,

 

wie viele bin auch ich schockiert und tief betroffen vom Ergebnis der Bundestagswahl. 

Mir wird angst und bange, wenn ich die Kommentare der AfD-Wahlsieger höre und 

mir kommen die Horrorgeschichten meiner Mutter aus der Nazizeit in den Sinn.

 

All die Werte für die ich schon mein Leben lang tanze -

Freiheit, Toleranz , Mitgefühl, Wertschätzung , Frieden, Menschenwürde, Nächstenliebe – 

werden hier mit Füßen getreten.

 

Es macht mich wütend und ohnmächtig, mit so viel Dummheit gepaart mit latenter Gewalt konfrontiert zu werden.

Und gleichzeitig sieht meine Visionärin eine Chance. Denn das was sich zeigt, kann integriert und damit geheilt werden. 

 

Was kann ich dafür tun? 

1. Fühlen was ich fühle ohne zu reagieren 

2. Mir eine Stimme geben und meine Werte kundtun

3. Meine Werte leben und

4. Räume öffnen, in denen ich anderen ermögliche diese Werte wachsen zu lassen.

 

Und hier kommt Biodanza ins Spiel. 

Biodanza wurde von Rolando Toro in der Zeit der Militärdiktatur in Chile entwickelt, um dem (inneren) Rassismus und Faschismus entgegen zu wirken und Menschen aller Kulturen und Religionen in Verbindung zu bringen.

 

Das ist ihm auch gelungen, wenngleich selbst in der Biodanza Atmosphäre hier und da die Angst vor dem Fremden und die Ausgrenzung der „Anderen“ auftaucht. 

Vorurteile und Fremdenangst leben auch in mir und wenn ich mit dem Finger auf „die Nazis“ zeige, dann kann ich bemerken, dass 3 Finger zu mir zurück zeigen.

 

Eine interessante Vorstellung: Wenn unser Biodanza-Kreis repräsentativ für unsere Gesellschaft wäre, dann wäre jeder 8. im Kreis ein AfD-Wähler …

... reichen wir auch ihm die Hand?

 

Die in Biodanza erlebbar gemachte Intelligenz des Herzens führt uns in den Raum jenseits von Richtigem und Falschem Denken und genau dort finden wir Lösungen. Wir entmachten auch unser Feindbild, indem wir ihm die Hand reichen. 

 

Hier ein grooviger Song zu dem Thema, Vielleicht hilft der schon ein wenig aus der Schockstarre raus:

 

https://www.youtube.com/watch?v=O-YaEEaGI80

 

Und sonst..... KOMM TANZEN!!!

 

ICH FREU MICH AUF EUCH – in dieser Woche in den Wochengruppen und ab Sonntag auf dem Wilde Herzen Festival in Oberlethe!n www.wilde-herzen-festival.de

 

Seid willkommen!!!

 

In Liebe und Dankbarkeit

 

Antje