Antje´s Wochen-Anfangs-Impuls vom 21.05.2018

Liebe Liebende,

 

Wir alle sehnen uns nach Nähe, Intimität und Einssein mit anderen. 

Doch wir haben auch Angst vor Nähe, denn die meisten von uns haben

in ihren frühen, sehr nahen Beziehungen Verletzung erfahren. 

Deshalb versuchen wir auch (unbewusst) in Beziehungen Nähe zu vermeiden.

Dummerweise bekommen wir sie dann nicht.

Heute lade ich uns ein zu einer kleinen Forschungsreise in Sachen Nähe, die uns helfen kann, uns selbst auf die Schliche zu kommen und Nähe zu kreieren.

 

Tu dich mit einem Menschen zusammen.

Einer von euch stellt der anderen wiederholt folgende Frage:

Was tust du um Nähe zu vermeiden? 

 

Der / die Gefragte antwortet spontan und wiederholt, spricht das aus, was auftaucht.

Der / die Fragende lauscht.

Nach 3-5 Minuten tauscht ihr die Rollen.

 

Lasst euch überraschen, was alles auftaucht und wie kreativ und geschickt ihr darin seid,

Nähe zu vermeiden. Wenn ihr dann wisst , wie ihr sie vermeidet, könnt ihr sie auch kreieren.

 

Alternative: (kannst du auch allein machen) 

Sprich folgenden Satz laut aus und schau, was in dir an Resonanz auftaucht. 

 

Ich engagiere mich für Nähe und lasse alles in mir los, was der Nähe im Weg steht.

 

 

Hinweis:

Es gibt drei Grundstrategien des Egos, um Nähe und Einssein zu vermeiden: Etwas unbedingt haben wollen, etwas auf keinen Fall haben wollen, etwas ignorieren. 

 

(Quellen: Veit Lindau: Liebe Radikal & G & K. Hendricks: Liebe macht stark 

 

 

Ich freue mich auf die Nähe mit dir.

 

In Liebe

Antje