Antje´s Wochen-Anfangs-Impuls vom 28.05.18

Was tust du um geliebt zu werden?

Tipps für erfüllte Beziehungen : Was tust du um geliebt zu werden?

Destruktive Beziehungsmuster erkennen

Jeder Mensch braucht Liebe.

Doch den wenigsten von uns wurde das Glück zuteil, als Kinder von ihren Eltern wirklich bedingungslos geliebt zu werden.

Meist konnten die Eltern es selbst nicht, weil auch sie als Kinder nicht die nötige Liebe erfuhren.

So beginnen wir oft schon in sehr jungen Jahren, (unbewusst) Strategien und Verhaltensweisen zu entwickeln, um Liebe zu bekommen.

Wir entwickeln sehr feine Antennen, um zu erspüren, was von uns erwartet wird, wofür wir geliebt werden und wofür nicht.

Die amerikanische Psychoanalytikerin Alice Miller beschreibt dieses „Drama des begabten Kindes“ sehr eindrücklich in ihrem gleichnamigen Buch.

Sie schildert, wie wir im verzweifelten Ringen um Liebe unser Wahres Selbst verdrängen und ein Falsches Selbst entwickeln, was wir dann der Welt präsentieren.

Hier entstehen ko-abhängige Beziehungsmuster, die später das Unglück in unseren erwachsenen Beziehungen generieren.

Doch wenn du beginnst, dich selbst wieder zu entdecken und z.B im Tanz dein wahres Selbst zu befreien, hast du die Chance,

den in der Kindheit erfahrenen Mangel an Liebe nach zu nähren, z.B. bei Biodanza.

 

 

Um deine destruktiven Verhaltensmuster zu erkennen , kann folgende kleine Übung sehr hilfreich sein.

 

 

Tu dich mit einem Menschen zusammen.

Einer von euch stellt der anderen wiederholt folgende Frage:

 

Was tust du alles, um geliebt zu werden?

 

 

Der / die Gefragte antwortet spontan und wiederholt, spricht das aus, was auftaucht.

Der / die Fragende lauscht.

Nach 3-5 Minuten tauscht ihr die Rollen.

 

 

Lass dich überraschen, was auftaucht und wie kreativ und geschickt du darin bist,

dich für Liebe zu verbiegen.

 

 

Und dann triff die Wahl dich selbst bedingungslos zu lieben, um der Welt dein Wahres, Wunderschönes Wesen zu zeigen.

 

Ich freu mich auf DICH.

 

In Liebe

ANTJE